USA

Whisky USA

UNTER DIESER RUBRIK FINDEN SIE FOLGENDE DESTiLLERIEN:

Daviess County

Daviess County

Cabernet Sauvignon Finish
9
70
4cl
  • Aroma: Süß mit Honig, Vanille und Karamell.
  • Geschmack:Weich mit Anklängen von Früchten und Eiche.
  • Abgang: Lang und wärmend mit einem Hauch Gewürze.
  • Fasstyp: Finish in Cabernet Sauvignon Fässern

Whiskyregion USA

Whisky aus den Vereinigten Staaten von Amerika ist etwas Besonderes. Sein einzigartiges Aroma und sein verführerischer Geschmack machen ihn zu einer idealen Wahl für alle, die eine hochwertigen Whisky zu schätzen wissen.

Die Ursprünge des amerikanischen Whiskys gehen vermutlich auf die Zeit zurück, als schottische und irische Einwanderer ihr Wissen über das Destillieren mitgebracht haben. Der frühe amerikanische Whisky war daher von den Stilen aus Schottland und Irland geprägt, aber mit der Zeit entwickelte er seinen eigenen unverwechselbaren Charakter.

Whisky aus den USA – der bekannte Bourbon

Die meisten amerikanischen Whiskys werden im „Bourbon-Stil“ hergestellt und haben ihren Namen von Bourbon County, Kentucky – dem Ort, an dem die Bourbon-Produktion begann. Bourbon kann überall in den USA hergestellt werden, muss aber bestimmte Kriterien erfüllen, wie z.B. einen Maisanteil von mindestens 51%, eine mindestens zweijährige Reifung in neuen, angekohlten Eichenfässern und einen Alkoholgehalt von nicht mehr 80%.

Bourbon hat einen eher süßlichen Geschmack, der von der Maische herrührt, die in der Regel aus etwa 70-80% Mais und anderen Getreidesorten wie Weizen oder Roggen besteht. Die Reifung im Eichenfass verleiht dem Geschmacksprofil zusätzliche Komplexität, wobei Noten von Vanille und Karamell stark hervortreten treten können und den Bourbon Whisky zu etwas ganz Besonderem machen.

 

Whisky aus Deutschland
Whisky aus Deutschland

Whiskyvielfalt in den USA, neben Bourbon

In den letzten Jahren gab es eine Art „Wiederbelebung“ der amerikanischen Whiskyherstellung mit zahlreichen Whiskyherstellern, die komplexere Aromen als je zuvor produzierten und sich in den Vielfältigkeit der Whiskyproduktion ausließen und so zahlreiche Geschmacksaromen in amerikanischem Whisky hervorbrachten. Diese, vorwiegend kleineren, Brennereien kreieren Whisky auf eine innovative und aufregende Art mit einer überraschenden Aromen-Vielfalt.

Neben dem Bourbon und zahlreichen exquisiten Whiskys, ist hierzulande eine noch sehr bekannt: Tennessee Whisky. Tennessee Whisky verwendet ebenfalls Mais als Hauptzutat, wird aber vor der Reifung einem zusätzlichen Filterungsschritt unterzogen, der als “Lincoln County Process” bekannt ist. Bei diesem Schritt wird der Whisky durch Holzkohlechips geleitet, bevor er zur Reifung in das Fass kommt. Jack Daniel’s ist wahrscheinlich die bekannteste Marke von Tennessee Whisky, die heute bei uns erhältlich ist.  

Whisky aus den USA bei uns in der Whiskybar genießen

Ganz gleich, für welche Sorte Sie sich entscheiden, US-Whisky ist dank seiner einzigartigen Eigenschaften und Geschmacksvielfalt auf jeden Fall eine Erkundung wert. Vom klassischen Bourbon bis hin zu innovativen Small-Batch-Whiskys ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei, wir in der Schenke55 freuen uns auf Ihren Besuch!

Whisky aus Deutschland